Playstation 5 – Design und erste Spiele vorgestellt

Vertraut und doch anders
von ComancheMan,
News: Playstation 5 – Design und erste Spiele vorgestellt

Im gestrigen großen PlayStation-Live-Stream-Event, der als Ersatz für die E3-Veranstaltungen gesendet wurde, stellte Sony nun endlich Details zum Aussehen der neuen PlayStation-5-Konsole(n) und ihrer Top-Titel vor. Über die Technik im Gerät war bereits zuvor ausführlich kommuniziert worden.

Die PS5 erstrahlt in ganz neuer, moderner und auffallender Designsprache, die dem bereits gezeigtem weißen Controller mit blauen Akzenten entspricht. Die Konsole kommt mit einer Version mit Ultra-HD-Blu-ray-Laufwerk für 4k-Filme. Darüber hinaus wird es erstmal eine Version mit Laufwerk geben, die dann alle Daten ausm Netz holt. Genau wie bei der vorgestellten Zusatzhardware und auch der Xbox Series X wurden noch keine Preise kommuniziert. Grobe Schätzungen gehen derweil von 400-500 $ für die Geräte mit Laufwerk aus.
Dafür bekennt sich nun auch PlayStation zur Unterstützung bereits gekaufter PS4-Titel auf dem neuen System, was bei Xbox Smart Delivery heißt. Welche Titel das unterstützen und zu welchen Konditionen wird wohl vom Publisher abhängen.
Rockstar Games eröffnete die Show mit dem Bekenntnis, dass dies bei GTA5 der Fall sein wird und auch eine PS5-Version mit verbesserter Grafik erscheinen wird. Zusätzlich bringen sie auch eine separate GTA: Online-Version heraus, die für Besitzer des Hauptspiels auch direkt kostenlos verfügbar sein wird.

Bei der vielfältigen Auswahl gezeigter PS5-Spielen fand man eine schöne Mischung aus Exklusivmarken, großen Drittherstellern und kreativen Indies.
Bei den exklusiven wurden Marvel's Spider-Man: Miles Morales, Gran Turismo 7 sowie Horizon Forbidden West mit beeindruckenden Trailern vorgestellt.

President und CEO von Sony Interactive, Jim Ryan, betonte nochmal welchen großen Schritt man mit der neuen Generation für „bahnbrechender Spielerlebnisse“ ermöglicht möchte. Er sprach auch von „noch lebendiger[en] und schöner[en Spielwelten], und sie werden die Sinne so ansprechen, wie es bislang unmöglich war“ und wie man sie „dank der ultrakurzen Ladezeiten noch nahtloser erleben können“ wird.

Bei den Drittherstellern blieb das bisher gezeigte Line-Up überraschend schmal, da bis auf das ganz neu enthüllte Resident Evil 8 - Village von Capcom und NBA 2K21 nur ganz neue Marken gezeigt wurden. Hier war vor allen der Zeitschleifen-Shooter DEATHLOOP von Arkane Studios und Bethesda bemerkenswert interessant.
Dagegen wurden schön viele Titel unabhängiger Entwickler mit innovativen Konzepten gezeigt, insbesondere mehrere aus der Kreativschmiede Annapurna.

Während wir die Enthüllung ganz gelungen fanden, müssen wir noch über das Konsolendesign hinwegkommen. Die Titel bieten sehr großes Potenzial, besonders Horizon Forbidden West freute uns. Allerdings waren noch zu viele Fragen offen, wo die Antworten einfach noch nachgereicht werden müssen.

Während wir und ihr darüber nachdenkt, hier nochmal eine Highlight-Auswahl der aus unserer Sicht interessantesten Spiele.

SIE Worldwide Studios und Second-Party-Partnern:

Demon’s Souls (Bluepoint Games / Japan Studio)

Gran Turismo 7 (Polyphony Digital)

Horizon Forbidden West (Guerrilla Games)

Marvel’s Spider-Man Miles Morales (Insomniac Games)

Ratchet & Clank: Rift Apart (Insomniac Games)

Returnal (Housemarque / XDEV)

Third-Party-Publishern und -Entwicklern:

DEATHLOOP (Bethesda)

Ghostwire™: Tokyo (Bethesda)

Godfall™ (Gearbox Publishing / Counterplay Games)

Grand Theft Auto V und Grand Theft Auto Online (Rockstar Games)

HITMAN 3 (IO Interactive)

Oddworld Soulstorm™ (Oddworld Inhabitants™)

Pragmata (Capcom)

Project Athia* (Square Enix/Luminous Productions)

Resident Evil Village (Capcom)

Solar Ash (Annapurna Interactive / Heart Machine)

Stray (Annapurna / Blue Twelve Studio)

Neu auf pixelmonsters
Gamescom 2024 - Unser Messerückblick, Highlights und vieles mehr

Gamescom 2024 - Unser Messerückblick, Highlights und vieles mehr

Podcast · News
Wir teilen unsere Eindrücke und Einblicke über unsere Highlights der Gamescom 2024.
Gamescom 2024: Behemoth VR + Interview mit Brian Murphy von Skydance Games

Gamescom 2024: Behemoth VR + Interview mit Brian Murphy von Skydance Games

Games · News
Erste Eindrücke von Behemoth VR und Entwicklerinterview.
Concord enthüllt: Überblick zum Live-Shooter

Concord enthüllt: Überblick zum Live-Shooter

Games · News
Guardians of Overwatch
ELDEN RING Shadow of the Erdtree – Neuer Storytrailer draußen

ELDEN RING Shadow of the Erdtree – Neuer Storytrailer draußen

Games · News
Verschmelzt einmal mehr in dieser dunklen Welt
Astor: Blade of the Monolith - Ein Überblick über das bevorstehende Action-RPG

Astor: Blade of the Monolith - Ein Überblick über das bevorstehende Action-RPG

Games · News
Begleite Astor auf seiner epischen Reise, um das Geheimnis seiner Schöpfer zu lüften und seine Spezies zu retten. Erlebe intensive Kämpfe, erkunde Gliese und meistere Waffen und Fähigkeiten.
Ghostrunner II Review: Schöner, schneller sterben im Cyberpunk

Ghostrunner II Review: Schöner, schneller sterben im Cyberpunk

Games · Review
Ghostrunner II Review: Schöner, schneller sterben im Cyberpunk
Gamescom 2023 - Unser Rückblick, unsere Highlights und vieles mehr

Gamescom 2023 - Unser Rückblick, unsere Highlights und vieles mehr

Games · News
Wir reden über unsere Erfahrungen und Highlights auf der gamescom 2023.
IO Interactive eröffnet ein neues Studio in Brighton

IO Interactive eröffnet ein neues Studio in Brighton

Games · News
IO Interactive, das dänische Entwicklerstudio hinter Hitman, hat ein neues Studio in Brighton, England eröffnet und erweitert damit seine Aktivitäten. Das Studio wird die Produktionen von Hitman, Project 007 und Project Fantasy unterstützen.
Unser Videokommentar zum XBox Showcase 2023

Unser Videokommentar zum XBox Showcase 2023

Games · News
Xbox gewinnt die Summer Shows mit deutlich mehr Ankündigungen
Unser Videokommentar zum Playstation Showcase 2023

Unser Videokommentar zum Playstation Showcase 2023

Games · News
Bunte Box an Ankündigungen bei den Blauen, Weihnachten ist bestückt