Concord enthüllt: Überblick zum Live-Shooter
Bei der aktuellen State-of-Play-Präsentation von Playstation in den letzten Tagen hat Sony mal wieder eine richtig umfangreiche Enthüllung zu ihrem schon angekündigtem Multiplayer-Shooter Concord gezeigt, der jetzt für den am 23. August 2024 weltweit für PS5 und PC angemeldet ist.
Neben den zwei neuen Trailern, Story- und Gameplay-Trailer, gab es auch tiefergehende Infos zum Konzept dahinter und der damit verbundenen Spielwelt. Innovativ ist bei dem klar an Overwatch orientiertem Konzept vor allem, dass es trotz Multiplayer-Gameplay einen starken Story-Fokus gibt und dafür, ganz Live-Service-Game typisch, auch wöchentlich neue Inhalte erscheinen. Für die Story dann in Form von regelmäßig rausgebrachten Cutscenes, natürlich neben den Updates von neuen Maps, Modi und Charakteren. Diese kurzen Sequenzen führen Erzählungsstränge fort und erweitern so die Geschichten und Beziehungen der Charaktere und geben mehr über die Concord-Galaxie und das Leben als Freegunner preis.
Inhaltlich versteht das Team den Shooter als „Liebeserklärung an ambitionierte Sci-Fi-Abenteuer“ und hat sich dabei von Kunst, Animes, Filmen und TV-Serien inspirieren lassen. Guardians of the Galaxy lässt bei den Charakteren und den Dialogen grüßen.
Aber auch beim Gameplay haben sie das Ziel in jeder Spielsitzung eure Abenteuerlust zu wecken und euch unvergessliche, spannungsgeladene Augenblicke zu erzeugen.
Die Meldung bietet zudem folgende Info zu den Charakten:
„In Concord spielt ihr ein Mitglied der Northstar-Crew, einer Gruppe bewaffneter Söldner, die als „Freegunners“ bekannt sind. Die Freegunners durchstreifen das All und nehmen dabei allerlei riskante Jobs in der Wildnis an, wo sie auf andere rivalisierende Freegunner-Crews stoßen. In jedem Match bildet ihr zusammen mit anderen Spielern euer Freegunner-Team und konkurriert mit gegnerischen Crews auf verschiedenen Karten und in unterschiedlichen Modi um Belohnungen.“
Sie beschreiben weiter im Detail wie ihr Gameplay-Ansatz das Spiel für Shooter-Fans und Einsteiger gleichermaßen interessant macht, indem durch die vielfältigen Fähigkeiten der 16 Charaktere zur Veröffentlichung ganz verschiedene Mechaniken von Spielern verschiedener Kompetenzniveaus und Spielstile effektiv eingesetzt und ausgespielt werden können.
In den kommenden Wochen könnt ihr mit noch viel mehr Infos zum Spiel rechnen.
Als Multiplayer-Titel gelten natürlich ein paar zusätzlich Sonderanforderungen, insbesondere auf dem PC:
* Eine Internetverbindung und ein Konto für PlayStation Network (für PS5 und PC) sind erforderlich. Auf PS5 wird eine kostenpflichtige PlayStation Plus-Mitgliedschaft (separat erhältlich) benötigt
* Für das Spielen auf PC wird ein PlayStation Network-Account wird benötigt.