Playstation – Benutzer-Oberfläche vorgestellt
Nur gerade vier Woche vor der langeersehnten Veröffentlichung der neuen Generation der Playstation, der Playstation 5, wurden heute nun endlich mal ein paar Erklärungen zu den zentralen Änderungen an der Systemsoftware vorgestellt.
Im veröffentlichen Video erzählt einer der Playstation-Interface-Chefdesigner nicht nur über die Vision hinter der recht radikalen Überarbeitung: Wichtigstes Ziel war das Ideal zu erreichen, dass die Spieler ihre wertvolle Spielzeit voll und bedeutet nutzen können. Dazu wurde das Ziel gesetzt weniger Zeit mit der Systeminteraktion zu verbringen, um direkter und länger spielen zu können.
Im Detail wird man das Control-Center, welches sich mit der PS-Taste öffnet, als zentrales Navigationselement nutzen. Es bietet deutlich mehr als bei der PS4 und vereint die Kernfunktionen der Playstation 5.
Neu stellt es auch eine sogenannte Aktivitätenübersicht dar, die in Form von Kartenelementen Tätigkeiten aus dem aktuellen Spiel und Möglichkeiten darin bereitstellt. So könnt ihr z.B. direkt in bestimmte Levels wechseln, Quest erfüllen, Achivements verzusuchen oder auch Abschnitte erneut angehen.
Diese Aktivitäten lassen sich zudem auch teils Bild-in-Bild oder neben dem Spiel darstellen. Das kann helfen aber in anderen Spielen vielleicht auch auf Kosten der Immersion gehen.
Als weiteres Thema wurden auch der schnelle Account-Wechsel und der beschleunigte Zutritt zu laufenden Online-Runden der Spiele eurer Freunde hervorgehoben.
Die Playstation 5 wird am 12. November in den USA und am 19. November bei uns zu Lande offiziell erscheinen. Derzeit scheint es aber erstmal keine mehr vorzubestellen zu geben.