Doch keine Xbox One ohne das allsehende Auge
![News: Doch keine Xbox One ohne das allsehende Auge](http://www.pixelmonsters.de/files/games/news/kinectless.png)
Gestern tauchten Gerüchte und Meldungen im Netz auf, dass Microsofts neue X-Box One entgegen erster Aussagen nun doch später in 2014 in einer Form ohne die Bewegungserkennung KINECT erscheinen könnte. Nichts Genaues wusste natürlich niemand und doch waren die enttäuschten X-Box-Fans schon wieder direkt angestachelt, dass das von vielen als überflüssig betrachtete Kamerasystem optional sein könnte. Das hätte ja, falls wahr, sicher auch starke Auswirkungen auf den Preis der teureren Konsole gehabt.
Das Gerücht sprach sogar von zwei KINECT-losen Versionen der X-Box One, eine davon mit kleinerer Festplatte. Letzte sollte sogar billiger als die große Konkurrenzplattform PS4 sein, nämlich weniger als 400$. Microsoft selbst hatte hingegen zuvor immer behauptet, dass die neue X-Box One ohne KINECT gar nicht funktioniert würde und somit ein integraler Teil der Plattform sei.
Inzwischen wurde das Gerücht, wie so häufig in der Games-Gerüchteküche, als haltlos identifiziert. Ein X-Box-Sprecher äußerte sich in der Form, dass „… es keine Pläne gäbe eine X-Box One ohne Kinect einzuführen.“ Man glaube noch immer unbeirrt an die Technik und „… den Wert, den es für Games und Entertainment bringt, und dass 499$ ein guter Preis ist für das was die Konsumenten mit der Xbox One erhalten.“
Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn an das Gerücht gestimmt hätte und Microsoft doch von ihren schönen-neuen-Welt-Plänen mit potenzieller Überwachungsgefahr absehen würde, die vielen Gamer keinen Mehrwert bietet. Aber wie sie bereits bewiesen haben, ist es nie zu spät komplett zurück zu rudern und alle Pläne zu überwerfen. Vorstellbar wäre es unserer Meinung nach aber vielleicht erst bei einem zweiten Modell in einigen Jahren.