Gamescom23: Harte Pixel-Hüpfer mit Twists – Quadroids und KarmaZoo - pixelmonsters.de

Gamescom23: Harte Pixel-Hüpfer mit Twists – Quadroids und KarmaZoo

von ComancheMan,

Als Highlights der Gamescoms vorheriger Jahre konnte man sich in der Regel darauf verlassen, dass man am Stand der Publisher Devolver und Cosmocover immer mit den feinsten Pixelgrafik-Indie-Games versorgt wurde. Und auch diesmal ließen die sich wahrlich nicht lumpen und brachten einige neue Titel aus dieser Stilrichtung mit an ihren Stand. Wie konnten dabei vor allem die zwei Titeln KarmaZoo und Quadroids anspielen.

KarmaZoo

Beide Spiele hatten so ihre Herausforderungen was Anspielsessions auf der Messe angehen. Aber zunächst zu KarmaZoo: es ist ein kooperatives 2D-Pixel-Art-Spiel mit Rätseln nicht ganz unähnlich den Klassiker The Lost Vikings. In einer Lobby wird man mit Fremden oder auch lokalen Freunden zusammengewürfelt, kann sich bestimmte Charaktere aus einer Auswahl überlegen, und muss dann durch Zusammenarbeit und die Fähigkeiten der jeweiligen Charaktere bestimmte Fallen und Rätsel im Level überwinden um zu dessen Ende zu kommen. Soweit so trivial, allerdings gibt es hier einige besondere Kniffe.
So dürfte sich die Kommunikation mit wildfremden Internetspielern als Herausforderung herausstellen, da man kein Voice-Chat nutzen kann, sondern nur über Emote-Animationen miteinander kommunizieren kann. Auf der anderen Seite können schon so simple Aktionen wie sich selbst zu opfern und damit einen temporären Block als Grabstein in Level zu hinterlassen eine nützliche Hilfe sein um über bestimmte Hindernisse hinweg zu kommen. Das Interessante dabei ist, dass man für jede hilfreiche Tätigkeit Aktion Karma-Punkte einsammelt und von den von den Mitspielern bekommt. Das Ganze wirkt ein bisschen wie ein Sozialexperiment bei dem versucht wird die negativen Aspekte des Umgangs miteinander im Internet in positives Verhalten umzuwandeln. Also indem man z.B. nicht sprechen kann und für gegenseitige Unterstützung positiv belohnt wird.

Grafisch ist KarmaZoo wirklich sehr schön umgesetzt, die Animationen sind sehr gelungen. Man muss allerdings auch sagen, dass der Stil noch nicht wirklich super innovativ ist. Als Konzept kann man sich vorstellen, dass es durchaus sehr spaßig wird, insbesondere da auch Couch-Coop-Modi unterstützt werden. Ob die komplexeren späteren Levels auch im Internet wirklich so viel Spaß machen muss sich noch zeigen, denn es könnte sich da durchaus ein gewisser Frustfaktor zeigen. Das ließ sich jedoch in der Präsentation noch nicht wirklich bewerten, da dieses Spiel eben noch nicht online war und dementsprechend man nur zu zweit lokal miteinander spielen konnte und das eigentlich nicht genug Spieler sind um den ganzen Spaß von KarmaZoo herauskitzeln.

Dennoch muss man sagen, der Titel könnte unter Umständen durchaus der nächste Pixelart-Hit von Devolver werden, wenn sie es schaffen wieder eine interessierte Streamer-Community um den Titel aufzubauen. Denn Ähnlichkeiten zu Klassikern wie Super Meat Boy ließen sich auch hier nicht ganz von der Hand weisen. Den sympathischen französischen Entwicklern von PastaGames kann man jedenfalls nur das Beste wünschen, denn ihr Stil und ihre Positivität was Internetspieler angeht sind sehr löblich und sollten unterstützt werden. Gegenwärtig befindet sich der Titel in der Closed-Beta und wir werden ihnen definitiv noch mal eine Chance geben, um zu sehen wie es sich dann im Online-Modus wirklich spielt. Wir finden das solltet ihr auf jeden Fall tun, zumindest wenn man noch Hoffnung hat, im Internet auf nette Menschen zu treffen.

KarmaZoo Trailer

Quadroids

Beim neu angekündigten Titel Quadroids handelt es sich zwar auch um 2D-Pixel-Art, bei der es genauso auch darum geht den Levelende zu erreichen. Allerdings spielt man durch eine Besonderheit hier eher gegen sich selbst und seine Reaktionsfähigkeit als gegen Mitspieler.
Die wirklich kreative Idee ist hier, dass man im viergeteilten Splitscreen-Modus verschiedene Bereiche des Levels bewältigen muss indem man für jeden dieser vier Ausschnitte eine andere Steuerungstaste benutzt. Zwar kann damit nur springen und das klingt zunächst super einfach. Ist es aber überhaupt nicht, da man teilweise das Timing nicht genau übertragen kann, wenn man den Button wechseln muss, es widerspricht quasi intuitiver Gamer-Mechanik. Und man kann auch nicht immer genau sagen, in welche Richtung sich die Charaktere dann eigentlich weiter bewegen bis man es probiert hat. Auch hier gilt wieder bereits gescheiterte Droids helfen den Folgenden denn, diese kommen unendlich hinterher. Deren Leichen, auf den man weiter vorankommt, halten natürlich nicht sehr lang vor und insofern ist Timing wieder sehr kritisch und relevant.

Der leicht abgedreht wirkende Entwickler versprach, dass er schon über 100 anspruchsvolle Level für das Spiel fertig hat und noch viel mehr in der Hinterhand entwickelt hätte. Aber schon die ersten paar dieser Level haben wir uns auf der Messe vor echte Kopfnüsse gestellt, da wir am Ende des Tages nicht mehr ganz so reaktionsschnell waren. Spaß hat die ist das Konzept aber auf jeden Fall trotzdem gemacht und auf der Messe auch direkt deutlich besser funktioniert als ein Internettitel wie KarmaZoo.

Das soll aber nicht heißen, dass einer der beiden Titel jetzt schon klar besser wäre. Sie sprechen doch recht unterschiedliche Spielertypen an. Während KarmaZoo mehr für die Partyspieler geeignet ist, spricht Quadroids doch mehr Jump’n’Run-Spieler an, die in Puzzle mögen. Lustigerweise war sich der Entwickler gar nicht bewusst, dass sein Konzept auch in gewisse Inspiration vom Klassiker Lemmings in sich trägt, bis man ihn darauf aufmerksam machte. Wir können aber definitiv sagen, dass wir mit dem Titel schon in den ersten 20 Minuten eine fesselnde Herausforderung gefunden haben, die uns wirklich Spaß gemacht hat.
Egal für welchen Pixel-Art-Titel man sich jetzt entscheidet oder ob man nur gewisse Zeit bis zum nächsten AAA-Titel überbrücken will: die Messe hat wieder gezeigt, dass die Ideen der Indies für solche Konzepte nahezu unendlich sind und sie immer wieder neue Ansätze finden, die diesen Genres interessante Mechaniken abgewinnen können. Auch wenn vielleicht bei Devolver nicht alles zeitnah veröffentlichen kann, haben sie mit Cosmocover zusammen wieder mindestens Einiges dabei in Pixel- Stil. Es ist wirklich schön zu sehen, wie da der Nachschub einfach nicht abreißt. Wir können jedenfalls kaum warten diese Titel zu weiter auszuprobieren.

Quadroids Trailer