Gamescom22: Kleine, feine Auswahl Puzzle-Spiele der Indie-Lieblinge - pixelmonsters.de

Gamescom22: Kleine, feine Auswahl Puzzle-Spiele der Indie-Lieblinge

von ComancheMan,

Hotline Miami, bist du es? Oh, Wir heilen aber auch entspannt die Erde.

Hard West 2

Ich bin ganz ehrlich: Als Hard West 1 damals rauskam, hielt ich zwar den Trailer für eine spannende Kombination an Themen (Western und Übernatürliches), das eigentliche Spiel erschein mir doch als zu platte Desperados-Kopie und ich überging den Titel. Sicher auch, weil mir das Genre Rundenstrategie als zu zäh erschein. Seitdem hat sich in dem Genre einiges entwickelt und es erscheinen immer Varianten. Und mit dem bald erscheinenden Hard West 2 begeben sich die polnischen Entwickler Ice Code Games nun erneut in ziemlich gute Gesellschaft.
Bis auf leichte Referenzen steht die Story des zweiten Teils auch selbstständig, man kann direkt damit einsteigen. Die Hauptmechanik des Spiels, die sich auch über die ganzen Missionen spannt nennt sich bei Hard West 2 “Bravado”, was ungefähr so etwas wie glücklicher Mut bedeutet. Bei jeder Runde hat jeder Charakter der Spielergruppe drei Aktionspunkte, um etwas zu unternehmen, also z.B. laufen, verstecken oder attackieren. Beim Töten eines Gegners füllen sich die Aktionspunkte jedoch direkt wieder auf, was zu einem aggressiven, offensiven Spielstil treiben soll. Beim Anspielen hatte diese Mechanik bei mir noch nicht so richtig gefunkt, da ich lieber vorsichtig die Mission zu Ende sehen wollte.
Auf der narrativen Seite ist Hard West 2 auch sehr gut aufgestellt. Man konnte einen renommierten Storyschreiber verpflichten, hat den Dead-Space-Komponisten an Bord und konnte für die Vertonung Kevin Conroy aus u.a. den Batman-Arkham-Spielen gewinnen.
Gespielt haben wir auf der Gamescom eine nicht sehr lange Mission, die einen Zugüberfall zeigt. Man nähert sich zunächst taktisch per Pferd den Wagons, verschafft sich Schritt für Schritt Zugang und kämpft sich dann nach vorne zur Lok zum Endgegner, der Mission, der einige übersinnliche Kräfte besitzt und z.B. schwache Klone von sich auf der Karte erscheinen lassen kann. Alles in allem eine wenig überraschende Standardkost in dem Gerne, aber gut inszeniert, so dass man recht gespannt am Ball bleibt.
Auf Spielerseite nutzt man dabei die entsprechenden Charakterskills seiner Gruppe, so z.B. des Nahkampf-Ureinwohners oder der Sniper-Lady. Einige Skills hängen mehr von der Situation auf der Karte ab und können von allen Figuren angewendet werden. Dazu gehören der Bullseye-Schuss, der kritische Treffer verteilt und Gegner unmittelbar erledigt. Oder aber der Abprallschuss, den man richtig eingesetzt nutzen kann um sozusagen um Hindernisse herum zu schießen. Nicht zuletzt gibt es eine Glücksmechanik, die sich bei Fehlschüssen ansammelt und dann aktiviert werden kann, um die Zielgenauigkeit zu erhöhen. Das Spiel bietet also genug taktische Möglichkeiten, die Missionen abwechslungsreich zu bestreiten.
Um die Tiefe noch weiter zu treiben, sammelt man über die Missionen Spielkarten, die vor den nächsten Missionen ausgerüstet werden und die die Eigenschaften der Charaktere positiv beeinflussen. Nur ein Beispiel: Mehrfachausführung des Spezialskills. Das anfangs erwähnte Bravado-System sammelt sich im Übrigen auch, so dass man bei längerer, intakter Siegreihe immer höhere Belohnungen erhält.

Hard West kostet nur ca. 25 € und ist seit Anfang Oktober schon den PC-Stores verfügbar. Dafür kann man das klar nach der Anspielsession mal spielen, auch wenn das Genre nicht komplett liebt.

Anger Foot

Habt ihr auch manchmal so richtig miese Tage, wo ihr einfach nur alles kaputttreten möchtet? Damit ihr eure Wohnung intakt lassen könnt, gibt es jetzt das richtige Spiel dafür: Anger Foot.
Einfach gesagt handelt es dabei um eine First-Person-Variante vom beliebten Hotline Miami, nur dass man hauptsächlich alles kaputttritt oder oft auch Schusswaffen nutzen kann. Inhaltlich besteht aber keinerlei Bezug zum alten Hit-Titel. In den neonbunten Schlauchlevels mit Simpelgrafik tritt man gegen Hip-Hop-Krokodile und anderes Getier an, dass sich als simple Gangmitglieder nicht eben clever verhält, aber dennoch tödlich ist, da in Anger Foot fast alles nach einem Schuss stirbt. In der gezeigten Demo konnte es dann dementsprechend auch schnell sehr schwer werden sich durchzutreten und man musste sich oft vom Rücksetzpunkt am Levelanfang es neu versuchen. Zusammen mit dem dumpfen Basstechno-Soundtrack, der sich der Killkettengeschwindigkeit des Spielers anpasst, kommt man dabei aber schnell in einen coolen, fordernden Rausch. Obendrein kann man sich auch noch an Zeit-Highscores versuchen.
Es ist wirklich schwer, mehr über dieses super simple, aber eingängige Spiel Anger Foot zu sagen, da wir beim Anspielen erstmal nicht mehr Tiefe oder Länge sehen konnten.
Vielleicht kommt es deswegen dann auch eher nicht an den Stillevel eines Hotline Miami ran. Auch die Steuerung kann gerade noch etwas genau programmiert und präziser werden.
Aber um kurzfristig mal Dampf abzulassen und den Highscore anzugehen, macht dieses Konzept allemal gut Spaß. Frohes Wegtreten!

Terra Nil

So ein Messebesuch mit vielen Terminen kann schon sehr stressig sein. Deswegen hatte ich mich auch schon auf ein entspanntes, simples Aufbau-Strategie bei Terra Nil gefreut. Schon im Tutorial zeigt direkt, dass es sich eher um ein “Rückbau”-Spiel handelt. Denn Ziel des Spiels ist es verdorrte Landschaft auf einem überschaubaren, quadratischem Spielfeld mit begrenzten Ressourcen möglichst komplett wieder zu begrünen. In einer zweiten Stufe sind die Anforderungen dann höher und es müssen Wälder und Fauna wieder hergestellt werden. Dazu kann es dann auch mal nötig werden bestehende Wiese nochmal kontrolliert abzufackeln.
Im Ersteindruck ist Terra Nil optisch einfach super einfach und grundentspannend, da es auch (in der Demo) keinen Zeitdruck gab. Die Simplizität lässt erst denken, dass es nur um ein einfaches “Bemalen” der Landschaft geht, aber tatsächlich ist doch wesentlich anspruchsvoller. Die Ressourcen sind so gegeben, dass man Terra Nil als knackiges Puzzle spielt, um die Aufgaben zu bewältigen. Hat man erst nur eine Handvoll Basis-Gebäude (Windrad, Bewässerungseinheit, etc.) zur Verfügung, sprudelt daraus hoffentlich bald die Hauptressource, aber in der zweiten Stufe muss dann dennoch auf Grund der höheren Kosten gut gehaushaltet werden.
Wer sich von dem Öko-Thema und dem reduzierten Design von Terra Nil nicht zurückhalten lässt, findet in dem Spiel einen kleinen, netten, andersartigen Strategie-Puzzler, der nicht nur beruhigt, sondern auch fordernd bei der Stange und vielleicht sogar die Augen für die Naturprobleme öffnen kann. Für uns war das in der Betonstadt Köln-Deutz jedenfalls ein echter, grüner Lichtblick.
Wer dafür aber nichts ausgeben will und Netflix-Kunde ist, kann sich aber trotzdem freuen, denn es wird auch ohne Zusatzkosten im Games-App-Portfolio des Streamers erscheinen.