Ein Blick auf den Free-to-Play Hit von Sumo Leamington: Fahrspaß, Wettbewerb und beeindruckendes Design
Fette Drum'n'Bass-Sounds fliegen mir um die Ohren, als ich die ersten Bilder von "Stampede: Racing Royale" von Sumo Leamington sehe. Am Stand des Publishers Level Infinite auf der gamescom präsentiert uns der Entwickler des Spiels ihren Trailer. Ich denke nur: Das rockt!
Auf der diesjährigen gamescom hatten wir erstmals die Gelegenheit, einen näheren Blick auf den Fun-Racer "Stampede: Racing Royale" zu werfen. Der Titel ist seit 3 Jahren in Entwicklung und präsentiert wurde uns das Spiel vom Development Director Paul Hollywood. Das englische Entwicklerstudio Sumo Leamington ist ein Sub-Studio der Sumo Digital Gruppe und befindet sich in der Nähe von Birmingham.
Das Rennspiel "Stampede" ist ein astreiner Fun-Racer, der als Free-to-Play-Spiel auf den Markt kommen wird und bei dem ihr gegen bis zu 59 Gegner gleichzeitig antreten müsst. "Stampede" gestaltet sich ein wenig wie ein Battle Royale Spiel. In einem Durchgang werden 2 unterschiedliche Spielmodi gespielt, bei denen sich nach jedem neuen Modus das Spielerfeld halbiert. Der Gewinner erhält die meisten Erfahrungspunkte und den gesamten Ruhm. Die Spielmodi unterscheiden sich in Standard-Kartrennen, bei denen ihr als Erster ins Ziel fahren müsst und diverse Power-ups und Booster einsammeln könnt, sowie dem Battle Royale Modus, bei dem ihr in einer Arena gegeneinander fahrt und kämpft.
In der Präsentation und beim anschließenden Spielen bemerkte ich schnell, dass hier viel Wissen aus vorherigen Produktionen eingeflossen ist. Paul Hollywood war unter anderem Creative Director bei den Rennspielen "WRC: Rally Evolved" und "Motorstorm". So konnte vor allem die Fahrphysik und das Fahrgefühl der Karts überzeugen. "Stampede" stand im Vergleich zu den Racern "Team Sonic Racing" und "Mario Kart" qualitativ in nichts nach. Das ist nicht verwunderlich, da das Studio Sumo Leamington zur Sumo Gruppe gehört, zu der auch das Studio Sumo Digital zählt.
Stampede: Racing Royale Trailer
Paul erwähnte zudem, dass das Spieler-Feedback aus den Player-Tests in der Entwicklung und beim Gameplay extrem wichtig war. Während der Produktion wurden Spielerbefragungen auf Steam durchgeführt und das Spiel optimiert, um den Spielspaß zu erhöhen. Um das Spiel und den Code so performant wie möglich zu gestalten, wurden mehrere Playtests in verschiedenen Ländern wie Hongkong und England durchgeführt. Die Architektur des Spiels wurde sehr gut designt und optimiert.
Neben den großzügigen Rennstrecken, auf denen ihr unterschiedliche Power-Ups einsammeln könnt, überzeugte vor allem das Artdesign und die Schnelligkeit der Fahrzeuge. Es machte einfach Spaß, in ausgiebigen Duellen gegen seine Mitspieler zu fahren. Wenn man bedenkt, dass sich bis zu 60 Mitspieler auf der Strecke befinden können, könnte man schnell die Übersicht verlieren. Beim Spielen hatte ich jedoch immer das Gefühl, zu wissen, wohin es geht.
Neben der Strecke könnt ihr euren Charakter und Fahrzeuge individuell gestalten. Von lustigen Kopfbedeckungen bis hin zu Kleidungsstücken ist alles dabei. Die Fahrzeuge können von den Rädern bis hin zum Body verändert werden. Kosmetische Veränderungen sollen keinen Einfluss auf das Fahrverhalten haben. Ihr könnt jedoch aus 3 unterschiedlichen Fahrtypen auswählen, die sich in Bereichen wie Beschleunigung, Maximalgeschwindigkeit und Grip unterscheiden.
Das Spiel wird Free-to-Play sein und die Monetarisierung erfolgt durch kosmetische Veredelungen der Karts und Charaktere, Seasons und neuen Content. Auf die Frage, ob "Stampede" Pay-to-Win ist, hat Paul deutlich mit Nein geantwortet. Das Gameplay soll nämlich für alle Spieler gleich sein und ausschlaggebend fürs Gewinnen soll allein das Können sein.
Sehr überzeugend fand ich das gut designte Interface und die generelle UI/UX im Spiel. Hier sind Profis am Werk, die genau wissen, was stilistisch im Trend ist. Im Vergleich zu anderen Titeln auf der diesjährigen Messe, die in diesem Punkt nicht so glänzen konnten und vom Interface her altbacken wirkten, wirkte "Stampede" sehr durchgängig und hochwertig.
Ich bin gespannt, wie es mit dem Titel weitergeht. Sumo Leamington hat angekündigt, dass "Stampede: Racing Royale" am 2. November 2023 in die Early Access Phase auf Steam starten wird. 2024 wird der Titel auf allen gängigen Konsolen und dem PC erscheinen.